Tenor Council

SA | 20.06.2026 | 18:00 Uhr

Open-Air am Ölberg / bei schlechtem Wetter im Le Pirate

Eintritt frei

TENOR COUNCIL

Council“ bedeutet im Englischen so viel wie Ratsversammlung oder Kollegium. Hier kommen 5 Kollegen zusammen um das Tenorsaxophon zu feiern. Kompositionen von Tenoristen und für das Tenorsaxophon werden von Herwig Gradischnig, Claus Koch und dem Trio um den Pianisten Claus Raible zupackend und geradlinig interpretiert. Die beiden Saxophonisten transportieren das Erbe der großen Swing und Hard-Bop Tenoristen höchst individuell und wohltuend kontrastreich in die Gegenwart. Begleitet werden sie vom fulminanten Trio um den Pianisten Claus Raible. Kein europäischer Pianist versteht es derart mitreissend Bebop zu spielen und so hochaktuell klingen zu lassen wie er. Bassist Milos Colovic bekennt sich voll zu seiner Rolle und lässt den Groove seines holzigen, erdigen Walking-Basses nie abreissen. Xaver Hellmeier schaltet mit Stöcken und Besen dynamisch die Gänge in dem gut geschmierten Rhythmus-Getriebe.

Das Tenorsaxophon bietet sich hervorragend für eine Doppelbesetzung an. Der Sound dieses Instruments mischt sich beim unsisono, sowie beim mehrstimmigen Spiel besser als der aller anderen Blasinstrumenten. Gleichzeitig kann es auch zu „Battles“ der beiden Virtuosen kommen!


LINE UP

Herwig Gradischnig – tenorsax
Claus Koch – tenorsax
Claus Raible – piano
Milos Colovic – bass
Xaver Hellmeier – drums